Wo findet man die beliebtesten Nationalparks in Europa?

Wo findet man die beliebtesten Nationalparks in Europa? - (c) saveonenergy.com

Europa ist übersät mit Naturwundern und Regionen von natürlicher Schönheit. Hier treffen sich Tausende, um die Geologie, die Tierwelt und Ästhetik in den Nationalparks des Kontinents zu bewundern. Angesichts der allgegenwärtigen Gefahr einer Verschlechterung war es jedoch noch nie so wichtig, dass diese Räume von der Bevölkerung nicht nur bewundert sondern vielmehr auch geschützt werden.

Dies inspirierte das Unternehmen SaveOnEnergy herauszufinden, welche europäischen Nationalparks die größte Aufmerksamkeit erregen und sich als die beliebtesten unter den Besuchern erweisen. Dazu hat man eigens einen Index* erstellt, der jeden Nationalpark aus 33,33 Punkten für die folgenden Variablen bewertet, bevor wir eine Gesamtpunktzahl von 100 erhalten:

  • Instagram-Hashtags
  • TripAdvisor-Bewertungen
  • Online-Suchen

Die 20 populärsten Nationalparks in Europa
Mit einer Gesamtpunktzahl von 95 war es der Pembrokeshire Coast National Park im Vereinigten Königreich, der als der beliebteste europäische Nationalpark insgesamt eingestuft wurde. Pembrokeshire Coast hatte nicht nur eine der höchsten durchschnittlichen Tripadvisor-Bewertungen (9,73), sondern auch 80.261 Hashtags auf Instagram und 4.900 Google-Suchanfragen im Durchschnitt jeden Monat. Mit diesen Ergebnissen zusammen ist dieser Küstenstreifen in Wales einer der kleinsten Nationalparks des Vereinigten Königreichs, zählt aber insgesamt die höchste Punktzahl von 100.

Als "Ort für Frieden und Ruhe in einer vielfältigen, historischen und lebendigen Landschaft" von Nationalparks gebrandmarkt, der Snowdonia National Park als zweitbeliebteste Nationalpark in Europa, mit der zweithöchsten Punktzahl von - 94 der 100 erreichbaren Punkte. Die Bergregion Snowdonia hatte unglaubliche 181.753 Hashtags auf Instagram und wurde durchschnittlich 21.000 Mal pro Monat auf Google gesucht, was die höchste Anzahl von Suchanfragen für einen der untersuchten Nationalpark war.

Italiens Parco Nazionale delle Foreste Casentinesi, Monte Falterona e Campigna wurde mit einem Gesamtwert von 92 von 100 Punkten zum drittbeliebtesten europäischen Nationalpark gekürt. Er ist einer der 25 Nationalparks Italiens, rund 368 km² mit Wäldern bedeckt und einer einzigartigen Tierwelt. Er hat 36.468 Hashtags auf Instagram, 6.600 Suchanfragen im Durchschnitt jeden Monat auf Google und eine durchschnittliche TripAdvisor-Bewertung von 9,59.

Der Cairngorms-Nationalpark im Herzen Schottlands ist einer der größten Nationalparks des Vereinigten Königreichs und mit einer Gesamtpunktzahl von 91 von 100 in dieser Studie der viertbeliebteste Nationalparkeuropas. Ebenfalls auf dem vierten Platz steht der Northumberland National Park, der ebenfalls eine Gesamtpunktzahl von 91 von 100 Punkten erreichen konnte. Während der Cairngorms-Nationalpark 60.814 Hashtags mehr als der Northumberland National Park hatte, sowie mehr Google-Suchen im Durchschnitt jeden Monat, hatte Northumberlands Park eine höhere durchschnittliche TripAdvisor-Bewertung, was dazu führte, dass sie die gleiche Punktzahl teilten.

Wenn es um die europäischen Nationalparks ging, die am häufigsten auf Instagram mit Hashtags versehen wurden, liegt die überwiegende Mehrheit der Top 10 in Großbritannien. Die Ausnahme ist jedoch der Teide-Nationalpark in Spanien, der mit 106.203 die achthäufigsten Hashtag-Nennung erreichte, aber sich ‚nur‘ als sechstbeliebtester in Europa platzierte.

Der europäische Nationalpark, der den meisten Instagram-Hashtags erhielt, war der Lake District National Park in Großbritannien, der zum Zeitpunkt der Erhebung am 16. April 2021 insgesamt 3.351.484 Hashtags erhielt. Es folgte kurz darauf der Peak District National Park mit 1.863.961 Hashtags - 1.487.523 weniger als der Lake District in der Pole Position.

Der Yorkshire Dales National Park, der Brecon-Beacons-Nationalpark und der Snowdonia-Nationalpark gehörten mit 612.096, 409.555 bzw. 181.753 Hashtags ebenfalls zu den fünf, am häufigsten getwitterten, Nationalparks in Europa.

Quelle: saveonenergy.com

Wo findet man die beliebtesten Nationalparks in Europa? - (c) saveonenergy.com
Der Pembrokeshire-Coast-National-Park - (c) saveonenergy.com
Snowdonia National Park - (c) Wikipedia
Parco Nazionale delle Foreste Casentinesi - (c) Wikipedia