Tannheimer Tal - Das Paradies für Wanderer in Tirol

Das Tannheimer Tal, die beliebteste Wanderdestination Österreichs 2008 an der Grenze zum deutschen Allgäu gelegen, bietet alle Voraussetzungen für einen abwechs-lungsreichen Urlaub – für jedes Alter und zu jeder Jahreszeit. Das Tiroler Hochtal mit seinen sechs Orten 

liegt auf 1.100 Metern Höhe, der höchste Berg, die Lailachspitze, ragt mit 2.274 Metern in den Himmel. Alle Berg-Sportmöglichkeiten bieten sich daher an, und das in allen Schwierigkeitsgraden: Wandern oder Klettern, Rennradfahren oder Mountainbiken, Skifahren oder Langlaufen. Auch Familien sind im Tannheimer Tal bestens aufgehoben: Ein überdurchschnittliches Freizeitangebot, geprüfte Kinderbetreuung sowie eine besondere Kennzeichnung für familienfreundliche Unterkünfte erheben das Tal in den Kreis der „Tiroler Familiennester“. Während sie die Kids gut betreut wissen, können Mama und Papa dann ganz entspannt dem umfangreichen Wellness- und Kulinarik-Angebot im Tal nachgehen.

Erhebungen in den Tannheimer Bergen sind Kellenspitze (2.238 m) und Gimpel (2.176 m), die Gehrenspitze (2.163 m), Rote Flüh (2.111 m), der Schartschrofen (1.968 m), die Schneidspitze (2.009 m) und der Kelleschrofen (2.091 m) mit dem Babylonischen Turm. Zusammen bilden sie die Tannheimer Berge. Sie sind eine Untergruppe der Allgäuer Alpen im bayerisch-tirolerischen Grenzgebiet. Im Norden von Tannheim erhebt sich der Einstein als auffallender, isoliert dastehender Gipfel.

 Als Stützpunkte für Touren in den Tannheimer Bergen bieten sich das Gimpelhaus (privat), die Tannheimer Hütte (DAV), die Otto-Mayr-Hütte (DAV) und die Füssener Hütte (privat) an. Als Stützpunkte der örtlichen Bergwacht und Bergrettung dienen das Einsatzlokal im Mehrzweckshaus Nesselwängle und die Gimpelalm.

Das Tannheimer Tal ist von Deutschland aus den meisten Richtungen bequem zu erreichen
Ob aus Frankreich, Belgien, Holland oder Deutschland, von Norden kommend hat man Direktanschluß über die Autobahn ULM - KEMPTEN - OY Direktanschluß zum Tannheimer Tal - Ausfahrt Oberjoch - Tannheimertal. Es besteht keine Vignettenpflicht!

Aus der Schweiz erreicht man das Tannheimertal über Lindau - Sonthofen bzw. Arlberg - Landeck - Fernpaß - Reutte – Weißenbach. Auch hier besteht keine Vignettenpflicht!Von Italien oder Wien geht's über Österreichs Autobahn Innsbruck - Mötz - Fernpaß - Reutte - Weißenbach ins Tannheimertal. Oder man fährt von Rosenheim über Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen - Reutte - Weißenbach ins Tannheimertal. Auch von München findet man so den direkten Weg ins Tiroler Wanderparadies.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.