„Schneefestspiele“ in Osttirol

Neuschnee in Osttirol - Langlaufparadies Obertilliach

Aktuell bis zu einem halben Meter Neuschnee in den Skigebieten in Osttirol. Das anhaltende Italientief lässt es bislang auf der Alpensüdseite so richtig schneien. Nachdem sich das Wetter jetzt wieder beruhigt und die Sonne am Horizont erscheint, ist Osttirol als eine der wenigen österreichischen Wintersport-Destinationen jenseits des Alpenhauptkamms absoluter Hotspot für „Schneefestspiele“ aller Art. Winterwandern, Schneeschuh-Touren, Langlauf oder Skifahren? Sämtliche Talabfahrten sind offen, alle Loipen gespurt und die tief verschneite Landschaft rundum sorgt für Winter-Erlebnisse mit Romantikfaktor. Und das aufgrund der hervorragenden Schneelage ganz sicher noch bis Ostern.

Wer kennt das nicht: Da freut man sich bei strahlendem Wetter auf einen wunderbaren Skitag im meterhohen Naturschnee und stattdessen steht man stundenlang an den Skiliften an, um sich dann auf der Piste zwischen Massen an Skifahrern förmlich talwärts zu schlängeln. In den Osttiroler Skigebieten besteht diese Gefahr nicht. Zum einen, weil den Skifahrern und Snowboardern über 150 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsstufen zu Verfügung stehen und zum anderen, weil die Skilifte auf dem modernsten Stand der Technik sind und binnen kürzester Zeit zahlreiche Skisportfreunde transportieren können.

Da freut sich selbst der Osterhase! Wer zum Sonnenskilauf nach Osttirol kommt, kann sich auf den Sonnenreichtum der Alpensüdseite bei gleichzeitiger Schneesicherheit freuen – und aufgrund der Naturschneemaßen, die in Osttirol gefallen sind, ist diese auch garantiert bis weit nach Ostern. Dank der Höhenlage tummeln sich Sonnen-Skiläufer auf makellos weißen Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Die Osttiroler Skigebiete – für alle ist der Skipass „SkiHit Osttirol“ gültig - gelten deshalb bei Winter-Genießern längst als „heiße“ Adresse für den Sonnenskilauf.

Osttirol zählt nach wie vor zu den Ski-Geheimtipps in Österreich und kennt keinen Massenbetrieb. Parkplatzsuche, Wartezeiten an den Liften und Gedränge auf den Pisten sind hier kein Thema. Und genau deshalb steht hier nur eines im Mittelpunkt: Schneefestspiele in Osttirol.

Schneehöhen in den Osttiroler Skigebieten (Bergstation):

Lienzer Bergbahnen   70 cm
Skizentrum St. Jakob   100 cm
Großglockner Resort Kals-Matrei   95 cm
Skizentrum Hochpustertal   138 cm
Bergbahnen Obertilliach   75 cm
Dorfberglift Kartitsch   60 cm

Jetzt Sonnenskilauf-Pakete sichern

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.