Rund um Regensburg von Eva Krötz

Rund um Regensburg von Eva Krötz - 52 Touren im Bayerischen Jura und Vorderen Bayerischer Wald - (c) Rother Bergverlag

 

52 Touren im Bayerischen Jura und Vorderen Bayerischer Wald

Malerische Seitentäler prägen die Landschaft um die mittelalterliche Stadt Regensburg und laden zu genussvoellen Wanderungen ein.

Gleich hinter Regensburg beginnen die Höhenzüge des Vorderen Bayerischen Waldes. Im Hölltal bei Brennberg liegen gewaltige, rundgeschliffene, moosgrüne Granitblöcke - ein beeindrucktes Naturschauspiel. Ganz anders die weißen, schroff in die Höhe ragenden Kalksteinfelsen im Bayerischen Jura. Besonders schön an die Felsen gebaut sind die Orte Essing im Altmühltal und Kallmünz im Naabtal. Hier kann unterwegs so manche (Tropfstein-)Höhle erforscht werden. Immer wieder bieten exponierte Aussichtsfelsen herrliche Blicke ins Tal. Auffallend sind die zahlreichen Burgen und Burgruinen, die einst wichtige Handelswege sicherten. Mit den »Regensburger Burgensteigen« werden sie neu entdeckt und erklärt.

Das Tourenangebot in diesem Wanderführer reicht vom Hopfenanbaugebiet in der Hallertau im Süden bis zum sandreichen Oberpfälzer Seenland im Norden.

Rother Wanderführer
2. Auflage 2015
224 Seiten mit 187 Farbabbildungen
52 Höhenprofile, 52 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000, eine Übersichtskarte
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763344239
ISBN 978-3-7633-4423-9
14,90 € [D] • 15,40 € [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.