Rother Wanderführer Lungau von Herwig Mayer

Der Lungau im österreichischen Bundesland Salzburg ist landschaftlich ausgesprochen reizvoll und kulturhistorisch äußerst interessant. Eingebettet zwischen den Ausläufern der Hohen und der Niederen Tauern im Norden und Westen, den Nockbergen im Süden und der Steiermark im Osten erstreckt sich eine weitgehend unberührte Naturlandschaft, die nur an der Südseite auf knapp unter 1000 Meter abfällt.

Hier findet sich ein Wanderparadies für die ganze Familie. Viele Ziele sind mit gemütlichen Tagesausflügen durch Lärchenwälder oder über blumenübersäte Almwiesen leicht erreichbar; Bergsteiger finden vor allem im westlichen Teil, an der Grenze zum Nationalpark Hohe Tauern, alpine Herausforderungen. Für unvergesslichen Wandergenuss sorgen neben zahlreichen Gebirgsbächen, Wasserfällen und Bergseen auch viele urige Almhütten mit regionalen Schmankerln. Dazu kommen das heute noch allerorts gelebte Brauchtum sowie viele kulturhistorische Kostbarkeiten, die alleine schon eine Reise in den Lungau wert sind.

Der Autor Herwig Mayer hat seine Wurzeln im Lungau und ist seit über 50 Jahren in seiner Lieblingsgegend unterwegs. Seine Auswahl der 50 schönsten Touren reicht von beschaulichen Tal- und Hüttenwanderungen bis zu anspruchsvollen Gipfelbesteigungen. Exakte Routenbeschreibungen, Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Wegverlauf sowie aussagekräftige Höhenprofile und GPS-Tracks zum Download machen diesen Rother Wanderführer zu einem zuverlässigen Tourenbegleiter.

 

Rother Wanderführer

Herwig Mayer
Lungau
Radstädter und Schladminger Tauern

50 Touren
2. Auflage 2012
128 Seiten mit 68 Farbabbildungen
50 Höhenprofile, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000/1:75.000, eine Übersichtskarte
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung

EAN 9783763343416
ISBN 978-3-7633-4341-6

14,90 Euro [D] • 15,40 Euro [A] • 20,90 SFr