Zillertal von Mark Zahel

Zillertal von Mark Zahel mit Gerlos- und Tuxer Tal (50 Touren) - (c) Rother Bergverlag

 

mit Gerlos- und Tuxer Tal (50 Touren)

Das Zillertal zählt zu den berühmtesten Talschaften Österreichs. Es zweigt vom Unterinntal bei Jenbach südwärts in die Zentralalpen ab und schließt mit seinen gebietstypischen Trogtälern zum Alpenhauptkamm auf. Dabei wechseln sich touristisch intensiv genutzte Bereiche in den sanfteren Bergen der Tuxer und Kitzbüheler Alpen mit stillen, ursprünglichen Winkeln im Zillertaler Hauptkamm und seinen Seitenästen ab.

Dem Wanderer bietet sich damit eine breite Palette an Möglichkeiten. Aufstiege zu Hütten und Almen, die mitunter durch attraktive Höhenwege verbunden sind, bilden dabei einen Schwerpunkt. Die Schieferzone in den nördlichen Bereichen bietet vor allem leichter erreichbare Gipfelziele; Richtung Süden hingegen werden die Berge nicht nur tendenziell höher, sondern auch schroffer und anspruchsvoller. Gleichwohl locken einige Paradegipfel zu einer atemberaubenden Panoramaschau – nicht zuletzt auf den stark vergletscherten Hauptkamm, der die großartige Ausstrahlung der Zillertaler Alpen wesentlich prägt. Man kann diese Szenerien freilich auch während beschaulicher Wanderstunden durch die tief eingeschnittenen Gründe genießen. Die Auswahl von 50 Touren berücksichtigt praktisch alle Winkel im Einzugsbereich des Zillertals, also auch das Gerlostal sowie das Tuxer Tal, und hält sowohl für den anspruchsvollen Gipfelsammler als auch für den Genusswanderer eine große Auswahl an Zielen bereit.

Der renommierte Autor Mark Zahel, der die Autorenschaft mit dieser neunten Auflage übernommen hat, hat den Wanderführer komplett neu erkundet und verfasst.

Tourensteckbriefe, ausführliche Wegbeschreibungen, aussagekräftige Höhenprofile, detaillierte Kartenausschnitte und zum Download bereitstehende GPS-Daten machen alle Touren leicht und sicher nachvollziehbar. Die farbige Schwierigkeitsbewertung erleichtert die Planung, und zahlreiche Farbfotos wecken die Lust, den Rucksack zu packen und loszuwandern.

Rother Wanderführer
9. Auflage 2015
168 Seiten mit 128 Farbabbildungen
50 Höhenprofile, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, eine Übersichtskarte im Maßstab 1:350.000, GPS-Tracks zum Download
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763344789
ISBN 978-3-7633-4478-9
14,90 € [D] • 15,40 € [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.