Wien – Wienerwald von Fritz Peterka

Wien – Wienerwald von Fritz Peterka - Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen - 50 Touren - (c) Rother Bergverlag

 

 

Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen - 50 Touren

Kaum eine europäische Großstadt bietet eine derartige Fülle von Ausflugsmöglichkeiten wie die Donaumetropole Wien. Der Rother Wanderführer »Wien – Wienerwald« stellt 50 schöne Wanderungen in Wien und Umgebung vor.

Die überwiegende Mehrzahl der Tourenvorschläge liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt und ist somit in relativ kurzer Zeit vom Stadtzentrum aus zu erreichen: Viele Ausflugsziele finden sich in den Aulandschaften der reizvollen »blauen« Donau, in den Hügelketten des Wienerwalds und im Wander-paradies Weinviertel. Auch einige Stadtspaziergänge werden vorgestellt, die mit bedeutenden Se-henswürdigkeiten der »Stadt der Künste« bekannt machen, wie zum Beispiel mit den berühmten Ge-bäuden auf der Ringstraße, dem Schloss Schönbrunn oder dem Zentralfriedhof.

Der Autor Fritz Peterka lebt bei Wien und kennt die Ausflugsziele seit seiner Kindheit. Er hat eine schöne Mischung typisch wienerisch-gemütlicher und dennoch eindrucksvoller Wanderungen zusammengestellt. Die meisten der Touren sind einfach und lassen sich an einem halben Tag gehen. So hat man ausreichend Zeit, in einem »Heurigen« einzukehren oder weitere Sehenswürdigkeiten unterwegs zu besichtigen. Sämtliche Touren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sie werden mit allen wichtigen Angaben, exakten Wegbeschreibungen, Karten mit eingezeichnetem Routenverlauf und aussagekräftigen Höhenprofilen vorgestellt. GPS-Daten stehen zum Download bereit. Zahlreiche Farbfotos vermitteln einen ersten Eindruck von der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten.

Rother Wanderführer
8. Auflage 2016
144 Seiten mit 85 Farbabbildungen
50 farbige Wanderkärtchen im Maßstab 1:12.500 bis 1:150.000 mit eingezeichnetem Routenverlauf sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:300.000 und 1:600.000
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763341887
ISBN 978-3-7633-4188-7
14,90 € [D] • 15,40 € [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.