Waalwege · Wildbäche · Schluchten · Seen - 53 Touren zwischen Vinschgau und Dolomiten
In der wasserreichen Bergwelt Südtirols finden sich unendlich viele Wandermöglichkeiten rund um das nasse Element. Das muntere Plätschern eines Baches, die meditative Ruhe eines Sees, das kühlende Bad an einem heißen Tag übt auf die menschlichen Sinne eine ungeheure Anziehungskraft aus.
In diesem Buch werden die schönsten Wanderungen vom Reschenpass bis zum Kalterer See, von Sterzing bis zu den Drei Zinnen zusammengestellt. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Waalwege, Erbstücke eines uralten Bewässerungssystems. Einen anderen Schwerpunkt stellen die einzigartigen Seenplatten dar, die zu den schützenswerten Naturwundern Südtirols zählen. Außerdem finden sich Wanderungen entlang rauschender Wildbäche, durch geheimnisvolle Schluchten, zu stillen Gebirgsseen, stiebenden Wasserfällen und zu Gletschern. Mit dem Hinweis auf einen Bach oder See kann man auch Kinder leichter zum Wandern locken und so wurden entsprechende Hinweise auf kinderfreundliche Touren mit Rast- und Spielplätzen sowie Bademöglichkeiten aufgenommen.
Alle Tourenvorschläge verfügen über informative Einführungstexte, zuverlässige Wegbeschreibungen, Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile. GPS-Tracks stehen zum Download bereit. Besonders praktisch ist die Tourenübersicht in der Umschlagklappe des Buches, die einen schnellen Überblick über sämtliche Touren erlaubt.
Rother Wanderbuch
1. Auflage 2015
224 Seiten mit 173 Farbabbildungen
54 Höhenprofile, 53 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, eine Übersichtskarte, Tourenmatrix, GPS-Daten zum Download
Format 12,5 x 20 cm
kartoniert
EAN 9783763331413
ISBN 978-3-7633-3141-3
16,90 Euro [D] • 17,40 Euro [A] • 21,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.
Über den Autor*Innen
Jörg Bornmann
Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.