Staubai Gletscher - Schweben in einer neuen Dimension

3S Eisgratbahn im Stubaital - (c) Stubaier Gletscher

 

Am 22. Oktober 2016 konnte die betreibende Wintersport Tirol AG & Co Stubaier Bergbahnen KG bei strahlendem Sonnenschein die erste der 48 Kabinen von der neuen Talstation über die Mittelstation Fernau hinauf zur Bergstation Eisgrat schicken. Die neue Eisgratbahn darf ohne Zweifel als Krone des Stubaier Gletschers und Königin des Schnees bezeichnet werden. 

Die erste Bergfahrt
war den Wintersportlern vorbehalten und sorgte für strahlende Gesichter und Begeisterung bei den Siegern eines Gewinnspieles, das im Rahmen der letzten Fahrt der alten Zweiseilumlaufbahn Eisgrat stattgefunden hatte. Als größte Einzelinvestition eines Skigebietes in Österreich schreibt das Projekt am Stubaier Gletscher österreichische Seilbahngeschichte. Nach nur 16 Monaten Bauzeit hat am Stubaier Gletscher nun die längste Dreiseil-Umlaufbahn ihrer Art in den Alpen den Betrieb aufgenommen.

Über eine logistische Meisterleistung und echte Emotionen

„Angesichts der exponierten Baufelder, der Rekordbauzeit sowie zum Teil widriger Witterungsbedingungen darf man von einer logistischen Meisterleistung aller Beteiligten sprechen“,
so Mag. Reinhard Klier, Vorstandsvorsitzender der Wintersport Tirol AG & Co Stubaier Bergbahnen KG. „Ich glaube, dass die neue Anlage auch in unserem Team als Meilenstein wahrgenommen wird. Die Erste Fahrt mit der 3S Eisgratbahn wurde als ein imponierendes und emotionales Erlebnis wahrgenommen. Es ist ein beeindruckendes Gefühl in der neuen Kabine zu sitzen. Das Fahrgefühl kann kompakt mit schnell, ruhig und schöner Rundumblick beschrieben werden.“

In nur zwölf Minuten komfortabel bis zum Gipfel

Die neue 3S Eisgratbahn darf als Investition in die Zukunft des Wintersports in Tirol gesehen werden. Dank modernster Technik und maximalem Komfort erwartet die Wintersportler auch in Zukunft unbeschwerter Skigenuss am Stubaier Gletscher. Die ruhige Fahrlage, das komfortable Design und die kurze Fahrzeit von nur zwölf Minuten sind die nach außen sichtbaren Pluspunkte der neuen 3S, doch auch in punkto Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit weiß die neue Bahn zu glänzen. Denn erneuerbare Energiequellen liefern die gesamte Energie, welche für den Betrieb der Anlagen am Stubaier Gletscher benötigt wird. So kann der Neubau der 3S auf gesamter Linie als nachhaltige Investition für Tirol und den Wintersport bewertet werden.

Weitere Infos   Stubaier Gletscher

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.