Schneeschuhführer Südtirol Ost von Evamaria Wecker

Schneeschuhführer Südtirol Ost von Evamaria Wecker - 60 Touren in Eisacktal, Pustertal und Dolomiten - (c) Rother Bergverlag

 

Das östliche Südtirol mit dem Schwerpunkt Dolomiten ist ein wahres Paradies für Schneeschuh-Geher: Die Gletscherberge des Alpenhauptkamms und die steilen Felsberge der Dolomiten hüllen sich im Winter in eine weiße Unzugänglichkeit, die ihre besondere Faszination noch mehr unterstreicht. Gleichzeitig kommen kleinere, sanftere Gipfel zur Geltung – echte Logenplätze vor den unnahbaren Schönen. Verschlungene Wege führen durch verschneite Wälder auf sanfte Almen. Viele Almhütten sind auch im Winter bewirtschaftet und verwöhnen ihre Gäste mit Südtiroler Küche. In den Dolomiten erwartet den Schneeschuh-Geher eine weitere Besonderheit: traumhaft schöne Höhenwege, die unter steilen Wandabbrüchen und meist entlang der Waldgrenze angelegt sind. Zu diesen Juwelen für die Liebhaber von Schneeschuhen zählen u. a. der Adolf-Munkel-Weg im Villnösser Tal oder der Labyrinthsteig am Latemar.

Dieser Rother Schneeschuhführer enthält neben schwierigen und anspruchsvollen Routen für den alpin versierten Bergsteiger, wie etwa den Monte Castello, auch viele leichte Touren, ideal geeignet sowohl für Einsteiger als auch für Genießer, die in Südtirols Bergen erholsame und stressfreie Tage verbringen wollen.

Die Autorin Evamaria Wecker gibt zahlreiche Hinweise zu Ausrüstung, Lawinengefahr, bester Jahreszeit und eine Übersicht der Top-Touren. Jede Schneeschuh-Wanderung wird mit allen wichtigen Informationen zu Höhenunterschieden und Gehzeiten, Anforderungen, Lawinengefährdung, Hangausrichtung und Einkehrmöglichkeiten vorgestellt. Dazu kommen eine genaue Wegbeschreibung, eine Wanderkarte mit eingezeichnetem Routenverlauf und ein aussagekräftiges Höhendiagramm. Für alle Touren stehen zudem GPS-Daten zum Download bereit. Schöne Naturaufnahmen machen zudem Lust darauf, mit Schneeschuhen in die winterliche Bergwelt einzutauchen.

Rother Schneeschuhführer
1. Auflage 2014
160 Seiten mit 98 Farbabbildungen
60 Höhenprofile, 60 Tourenkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, eine Übersichtskarte
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763358076
ISBN 978-3-7633-5807-6
14,90 € [D] • 15,40 € [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.