Gerettete Landschaften von Winfried Berner und Ulrike Rohm-Berner

Gerettete Landschaften von Winfried Berner und Ulrike Rohm-Berner - 40 Wanderungen zu bayerischen Naturschutzerfolgen - (c) Jörg Bornmann

 

40 Wanderungen zu bayerischen Naturschutzerfolgen

Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2015

Bayern sähe heute anders aus, wenn es den BUND Naturschutz (BN) nicht gäbe: Er mischt sich ein, wenn es um Eingriffe in die Natur und den Schutz wertvoller Landschaften geht. Viele landschaftliche Schmuckstücke existieren nur noch deshalb, weil engagierte Naturschützer sie bewahrt haben. Dieser Rother Wanderführer lässt die Leser gerettete Landschaften wandernd erleben und erzählt ihre oft fast vergessenen Geschichten.

Der BN hat durch seinen Einsatz über die Jahre das Landschaftsbild Bayerns mitgeprägt. Oft ist es ihm gemeinsam mit anderen Verbänden und Bürgerinitiativen gelungen, Fehlentwicklungen so lange aufzu-halten, bis das Bewusstsein von Politik und Öffentlichkeit nachgereift war. Ohne sein Zutun wäre die Weltenburger Enge heute durch Staustufen zerstört, Moore wie das Murnauer Moos und die Kendl-mühlfilzen abgebaut und ausgetrocknet, das Grüne Band zerpflügt, das Hafenlohr- und das Püttlachtal unter Stauseen verschwunden, die Rhönschafe, die dort die Landschaft prägen, längst ausgestorben.

Die 40 Wanderungen in diesem Rother Wanderführer werden mit vielen Geschichten und Hintergrund-informationen vorgestellt: Die Bedeutung der jeweiligen Landschaft und die Aktivitäten zu ihrer Erhal-tung werden geschildert, die Wanderungen selbst ermöglichen einen guten Einblick in die betroffene Region und lassen gleichzeitig die landschaftliche Vielfalt Bayerns erleben. Alle Tourenvorschläge ver-fügen über ausführliche Beschreibungen, Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Wegverlauf und aus-sagekräftige Streckenprofile. Zudem stehen GPS-Daten zum Download bereit.

Rother Wanderführer
2. Auflage 2015
192 Seiten mit 134 Farbabbildungen
40 Höhenprofile, 40 Wanderkärtchen im Maßstab 1:15.000, 1:50.000 und 1:75.000 sowie zwei Übersichtskarten
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763344383
ISBN 978-3-7633-4438-3
14,90 € [D] • 15,40 € [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.