Einfach fürstlich – der Liechtenstein-Weg

Wandern in den Weinbergen rund um das Schloss Vaduz in Liechtenstein - (c) Liechtenstein Marketing J. Konrad

„Klein, aber oho“: so präsentiert sich das Fürstentums Liechtenstein. Das räumlich gesehen eher kleine Land hat nämlich geschichtlich betrachtet so einiges zu bieten. Seit 2019 lässt sich das nun nicht mehr nur theoretisch nachlesen, sondern auch ganz lebendig erwandern.

Der Liechtenstein-Weg führt durch alle elf Gemeinden des Kleinstaates und hat eine Länge von rund 75 Kilometern. Das Besondere: Er verbindet nicht nur die schönsten und spannendsten Orte des Landes, sondern erzählt gleichzeitig die Geschichte des Fürstentums mit Hilfe der kostenlosen App LIstory. So kann man innerhalb von wenigen Tagen ein ganzes Land erwandern und dabei seine 300-jährige Geschichte kennenlernen.

Einmalige Ein- und Ausblicke
Auf dem Weg erwarten den Wanderer einmalige Ein- und Ausblicke. Historische Höhepunkte wie Burg Gutenberg oder Schloss Vaduz wechseln sich mit aussergewöhnlichen Aussichtsplätzen und Naturschauspielen ab. Der Liechtenstein-Weg führt über Wälder und Wiesen, durch alte Walsersiedlungen, historische Dorfkerne und Weinberge. Dabei kommt auch das kulinarische und kulturelle Erlebnis nicht zu kurz. Durch den Hauptort Vaduz orientiert sich der Weg an der Museumsmeile und bietet dem Wanderer die Möglichkeit gleichzeitig in die Museumslandschaft Liechtensteins einzutauchen. Zur Stärkung lohnt es sich in einem der vielen Restaurants auf dem Weg in das kulinarische Liechtenstein einzutauchen.

Facettenreiches Geschichtserlebnis
Die kostenlose App LIstory führt den Benutzer dabei von einer Erlebnisstation zur nächsten und gibt den Verlauf der Wanderung vor. Der Einstieg in den Liechtenstein-Weg ist in jeder Gemeinde möglich. Aufgrund der Streckenlänge empfiehlt sich eine Unterteilung in mehrere Etappen.

Weitere Informationen zum Liechtenstein-Weg
Der Weg führt durch alle 11 Gemeinden Liechtensteins
Die Streckenlänge beträgt 75 Kilometer
Unterteilt in 12 Streckenabschnitte
Gepäcktransport verfügbar
App LIstory verfügbar im App Store und auf Google Play
www.liechtensteinweg.li

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.