Durchs Rebenmeer zum Panoramablick

Weit kann der Blick schweifen über das Rebenmeer: Die liebliche Landschaft um die Kleine Kalmit am Ostrand des Pfälzerwaldes ist Heimat köstlicher Pfälzer Weine - (c) Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Inmitten eines Rebenmeeres liegt die Kleine Kalmit in der Pfalz. Mit etwa 200 Metern Höhe ist sie ein kleiner Hügel nahe Landau und von der weithin sichtbaren Mater-Dolorosa-Kapelle gekrönt. Besucher haben von oben einen wunderschönen Blick über Weinberge und -dörfer und bis zum Pfälzerwald. Ein herrliches Panorama, das 2020 vom Deutschen Weininstitut nach einer Online-Umfrage zur „Schönsten Weinsicht“ in der Pfalz gekürt wurde – und das ein beliebtes Plätzchen ist, um den Sonnenuntergang zu erleben.

Rastplätze auf dem Plateau
Auf dem „Rebenmeerweg“ kann man zum Aussichtspunkt wandern. Für die rund fünf Kilometer lange Runde sollte man etwa eineinhalb Stunden einplanen. Auf dem Weg und oben auf dem Plateau liegen zahlreiche Rastplätze, an denen Wanderer ihr Picknick auspacken können. Die Tour verläuft weitgehend auf befestigtem Untergrund und ist auch für den Kinderwagen geeignet.

Der Start- und Zielpunkt – der „alla-hopp“-Spielplatz in Ilbesheim – ist ebenfalls attraktiv für Familien mit jüngeren Kindern. Wer dann noch mehr über die Entstehung des Kalmits, die Flora und Fauna im Naturschutzgebiet und den Weinbau in der Region erfahren will, kann sich auch einer geführten Tour anschließen.  

Karte und Detailbeschreibung der Wandertour...

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.