Artenvielfalt rockt die Mosel

Artenvielfalt rockt die Mosel - (c) Dieter Möhring

Mit Alpakas die Flusslandschaft entdecken, Flora und Fauna im Weinberg kennenlernen und großartige Ausblicke genießen. Noch bis zum 14. Mai rocken rund 70 spannende Events die Mosel während der Woche der Artenvielfalt.

Die Region an Mosel, Saar und Ruwer gehört zu den schönsten Flusslandschaften Europas – jeder kennt die großartigen Ausblicke auf diese wunderschöne Landschaft. Die besonderen geologischen und klimatischen Verhältnisse bringen nicht nur einige der besten Rieslingweine der Welt hervor – diese Kulturlandschaft ist auch der Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Beides zusammen – die atemberaubende Landschaft und die besondere Artenvielfalt – machen die Faszination dieser Region aus.

Unter dem Motto „Artenvielfalt rockt die Mosel“ können Interessierte vom 3. bis 14. Mai 2023 in der „Woche der Artenvielfalt“ ein ganz besonderes Angebot an Veranstaltungen, Wanderungen und kulturellen Highlights in dieser atemberaubenden Mosellandschaft erleben. Besucher, Einheimische, Kinder und Erwachsene kommen in liebevoll geplanten Events auf ihre Kosten und dürfen die Mosel und ihren beeindruckenden Artenreichtum mit allen Sinnen erfahren. Die Natur und die besondere Flora und Fauna der Weinlandschaft Mosel werden in zahlreichen geführten Wanderungen, fachlichen Exkursionen und interessanten Seminaren greifbar gemacht. Darüber hinaus dürfen sich Teilnehmer auf Touren durch die Weinberge, kulinarische Weinerlebnisse und Angebote auch für die kleinsten Entdecker freuen. So können Besucher beispielsweise die Vielfalt an Pflanzen und Kräutern in der Lehmer Würzlay entdecken, an einer Wanderung mit Weinverkostung durch die bunten Weinberge von Senheim teilnehmen oder begleitet von Alpakas die schöne Flusslandschaft rund um Riol erkunden. In familienfreundlichen Veranstaltungen erhalte die Besucher einmalige Einblicke in die Herstellung von Honig oder haben die Möglichkeit, bei dem Bau von Insektenhotels selbst Hand anzulegen.

Rund 70 spannende Events sind im Veranstaltungskalender aufgeführt und laden dazu ein, sich von der „Woche der Artenvielfalt“ in der Moselregion begeistern zu lassen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.