Almschmankerl von Herbert Gschendtner

Almschmankerl von Herbert Gschendtner

Wandern und Genuss, was für eine Kombination, wer freut sich während der Wanderung nicht bereits auf die vielfältigen Schmankerl auf den Almen. Besonders berühmt für seine Almen ist das Salzburger Land. Ob im Pongau, im Pinzgau, ob im Lungau oder Tennengau und selbst im Flachgau, hier im Salzburger Land findet man wunderschöne Almwanderungen und jeder Wanderfreak findet auf den vielen Almen ein Almschmankerl nach seinem Gusto.

So ist es nicht verwunderlich, das sich gerade der Experte für das Salzburger Land, Herbert Gschwendner, für ein besonderes Buchprojekt entschied und in einem Buch wunderschöne Almwanderungen vorstellt und diese mit vielfältigen Rezepten der Almen garniert. Der Pongauer Herbert Gschwendtner, der bereits seit Jahren für ORF Salzburg und die Salzburg-Krone seine Heimat und dessen Almen erwandert.

Im Buch erzählt der Autor Geschichten von seinen Wanderungen, stellt die Wirtsleute verschiedener Almen vor, liefert Wandervorschläge, macht mit den Rezepten Appetit zur Rast auf einer der vielen Almen und lädt ein sich Zuhause die Erinnerung an die Almwanderungen zu erkochen.

Ein wunderschönes Buch mit tollen Bildern, geschrieben mit der Erfahrung vieler Wanderungen und der Liebe zur Heimat.

Beispiele Rezepte:
Lärchenknödel
Almkräuterstrudel auf Wildblütensalat
Lindlalm Almwuzl

Beispiele Wandertouren:

Von Abtenau zur Rocheralm
Von Mühlbach am Hochkönig zur Pronebenalm

Autor:

Herbert Gschwendtner - 1948 in Schwarzach im Pongau geboren, er stammt aus einer Bergmannfamilie und verbrachte seine Kindheit in Mühlbach am Hochkönig. Auf seine Malerlehre folgten Wanderjahre, in denen er sich in verschiedenen Berufen versuchte. In den Siebzigerjahren betreute er als Hüttenwirt das Matrashaus auf dem Hochköniggipfel und bewirtschaftete anschließend 20 Jahre die Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte im Tennengebirge. Nach einer Krebsoperation versuchte er, seine Krankheit durch das Schreiben von Gedichten und Kurzgeschichten zu überwinden. Seit den Achtzigerjahren gestaltet er Volksmusiksendungen für den ORF Salzburg und verfasst – nach wie vor seine Lieblingsbeschäftigung – Mundart-Gedichte.

Buchdetails:

Almschmankerl - Herbert Gschwendtner
Gebundene Ausgabe: 158 Seiten
Verlag: Pustet, Salzburg (8. Mai 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3702507043
ISBN-13: 978-3702507046
Größe und/oder Gewicht:  24,6 x 21,6 x 1,8 cm
empf. VP.: 25,- €

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.