690 Kilometer in den Süden


Vom Großglockner ans Meer

Der Alpe-Adria-Trail, ein im Juli 2012 eröffneter Fernwanderweg, verbindet neuerdings auf insgesamt 38 Etappen die drei Regionen Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien. Der Weitwanderweg führt vom Fuße des höchsten Berges Österreichs, dem Großglockner, durch die schönsten Kärntner Berg‐ und Seengebiete und ohne große Umwege in die Nähe des Kreuzungspunktes der drei Länder Österreich, Italien, Slowenien, zum Dreiländereck und weiter bis zur Adria nach Triest.

Genusswandern steht laut Website auf dem Alpe-Adria-Trail im Vordergrund. Ein Vergnügen ist es sehr wohl am Alpe-Adria-Trail zu wandern, allerdings sollte man 16 bis 20 Kilometer pro Tag, also an die sechs Stunden reine Gehzeit, konditionell draufhaben. Auch heißt es, der Trail verliefe nicht im alpinen Bereich. Richtig hohe Gipfel muss man zwar nicht überwinden, aber das eine oder andere Mal betritt man sehr wohl alpines Gelände. Gelegentlich muss man außerdem an die 1.200 Höhenmeter pro Tag packen. Das Schönste am Trail ist: Er wurde nicht neu angelegt, im Sinne von erbaut oder konstruiert, sondern behutsam über ein bereits bestehendes Wegenetz zusammengeführt.

Jede der insgesamt 38 Etappen, führt entlang einer definierten Route, die in beide Richtungen begangen werden kann. Sie bietet zumindest ein attraktives kulinarisches Ausflugsziel und endet an einem Ort mit entsprechenden Nächtigungsmöglichkeiten.

Johanna Stöckl hat ein paar Etappen für uns gestestet und schöne Bilder mitgebracht.

Info, Streckenverlauf, Routenführer, Video zum Trail:

http://www.alpe-adria-trail.com/de/

Wer ohne Gepäck wandern will, kann einen entsprechenden Gepäcktransfer buchen. Die gesamte Organisation übernimmt, auch für Etappen außerhalb Österreichs, das Buchungscenter Kärnten:

Buchungscenter Kärnten
Hof 4
A-9844 Heiligenblut

Tel. +43 – 4824 - 2700

info@alpe-adria-trail.com

Zur Bildgalerie       Ähnliche Artikel: Vom Großglockner bis ans Meer

Text und Bilder Johanna Stöckl 

Über den Autor*Innen

admin