Auvergne von Bettina Forst

Auvergne mit Massif Central und Vallée du Lot von Bettina Forst - (c) Rother Bergverlag

 

 

mit Massif Central und Vallée du Lot
Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen

Die Auvergne mit dem Massif Central bildet das wilde, grüne Herz Frankreichs. Abseits von Touristenströmen und Autorouten konnte diese Mittelgebirgsregion, in der bereits drei großflächige Naturparks eingerichtet worden sind, ihren ursprünglichen Charakter erhalten. Im Norden reihen sich die erloschenen Vulkankegel der Monts Dôme und der Monts Dore wie sanfte Riesen aneinander, in der südlichen Auvergne markiert das Vulkanmassiv des Cantal-Vulkans die höchsten Erhebungen. Von Le Puy-en-Velay führt der beliebte Jakobsweg durch das abwechslungsreiche und reizvolle südliche Massif Central, über die unwegsamen und menschenleeren Hochebenen der Margeride und des Aubrac-Massivs und entlang dem lieblichen Tal des Lot zu den Pyrenäen. Eingebettet in diese großartige Landschaft säumen Burgen, Schlösser, Klöster, romanische Kirchen und mittelalterliche Städtchen die Wanderwege.

Vor allem entlang der Weitwanderwege, den Grandes Randonnées, ist das Massif Central durch ein dichtes Netz von Hütten und einfachen Unterkünften erschlossen. Aber auch eine Vielzahl an Tagestouren und kleiner Rundwege durchziehen das Wandergebiet in den Tälern sowie im Bereich der Hochebenen und in den höheren Gipfellagen.

Bettina Forst, die seit Jahren als Tourbegleiterin für Wanderreisen das Massif Central durchstreift, hat für mäßig geübte Wanderer sowie für Familien mit Kindern eine bunte Palette von einfachen Spaziergängen, Streckenwanderungen, Rundwegen zu lohnenden Aussichtsgipfeln und eindrucksvollen Kammwanderungen zusammengestellt. Ein übersichtlicher Tourensteckbrief mit allen wichtigen Angaben, farbige Wanderkärtchen und eine genaue Wegbeschreibung zu jeder Tour erleichtern die Auswahl und die Orientierung vor Ort. Zusätzliche Hinweise zu Einkehrmöglichkeiten, Varianten und Sehenswürdigkeiten machen diesen Rother Wanderführer zum idealen Begleiter durch das Land der Vulkane. Die vollständig neu bearbeitete zweite Auflage verfügt zusätzlich über aussagekräftige Höhenprofile und GPS-Tracks zum Download.

Rother Wanderführer
2. Auflage 2013
144 Seiten mit 79 Farbabbildungen
50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, zwei Übersichtskarten
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763343225
ISBN 978-3-7633-4322-5
14,90 € [D] • 15,40 € [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.