Klangwelten und Geheimnisse rund um Wexford

Der Hafen von Wexford (Irland) - (c) Jörg Berghoff

In der kleinen Stadt Wexford im irischen Südosten führen, wie es für Wikingergründungen üblich war, heute alle Wege zum Wasser. In der imposanten Parkanlage, dem Irish National Heritage Park, wandert man inmitten von Wäldern und Wiesen durch die Zeit von 900 Jahren und kann sich auch im Bogenschießen üben. Wexford ist daneben aber auch berühmt für seine hohe Opernkultur, das jährliche Wexford Opera Festival genießt internationalen Ruhm. Doch zunächst geht es an die frische Luft:  Going Coastal, das bedeutet für irische Küstenfans viel Wassersport, kleine Inseln und Radfahren auf Wexfords Euro Velo oder dem Norman Trail im County Wexford. Der 120 Kilometer lange Abschnitt der Euro Velo Route verläuft vom Hafen Rosslare zur Ballyhack Ferry. Man radelt auf flacher Strecke gemütlich über kleine Landstraßen und durch idyllische Täler mit schönen Spots wie Kilmore Quay, Fethard und dem Hook Lighthouse.

Für Opernliebhaber ist Wexford ein Muss, für Kulturliebhaber/innen ein äußerst lohnendes Ziel. Das Wexford Opera Festival, das jährlich Ende Oktober bis in den November gefeiert wird, ist ein perfekter Herbstgenuss, bei dem die historische Stadt die natürliche Kulisse bildet. Das renommierte Festival findet bereits seit 1951 statt und widmet sich in jedem Jahr einem besonderen Thema mit Aufführung, die sich auch Raritäten in der Musikwelt spezialisiert haben. Damit hat man sich in der internationalen Musikwelt durchaus Gehör und Ansehen verschafft. Im hochmodernen und wegen seiner Akustik gerühmten National Opera House von Wexford werden meistens drei Hauptopern aufgeführt, außerdem sind neue Orchestrierung, Premieren und weitere Konzertneuerungen zu sehen und zu hören. Zum ersten Mal wurde hier in Wexford auch im Rahmen des Festivals eine Oper mit einer kombinierten Besetzung aus professionellen und ortsansässigen Akteuren aufgeführt. Ein Höhepunkt des Festivals ist jedes Jahr das Galakonzert, bei dem die Mitglieder der Festival Company eine Sammlung ihrer Lieblingsstücke zum Besten geben. Dabei ist es ratsam, sich rechtzeitig Karten und Übernachtungsmöglichkeiten zu reservieren, denn das Wexford Opera Festival gehört zu den international sehr gefragten Veranstaltungen in der klassischen Musikszene.

Rund zehn Kilometer südlich des Stadtzentrums von Wexford liegt mit Johnstown Castle in der Grafschaft Wexford ein sagenumwobenes Schloss. Dort fanden im Jahre 2023 Bauarbeiter einen bislang unbekannten Raum – schon die zweite Entdeckung dieser Art im Schloss. Wenn es gelingt, der Vergangenheit ein Geheimnis zu entlocken, ist die Freude der Forscher besonders groß. Aber solche Erlebnisse sind selten, und noch seltener sind sie wohl in freistehenden Gebäuden. Hier sollte es eigentlich keine Überraschungen mehr geben. Doch in Johnstown Castle im Südwesten Irlands ist genau das passiert – und zwar gleich mehrfach. Man kann sich die Euphorie der Denkmalpfleger vorstellen, als ein Schreiner bei Arbeiten an dem mehr als 800 Jahre alten gotischen Schloss auf einen Geheimraum stieß. Tatsächlich wurde erst in 2022 unter dem Turm am See ein bis dahin unbekannter Raum entdeckt, der nur per Boot zugänglich war. Das »Johnstown Castle Estate Museum & Gardens« befindet sich auf einem 120 Hektar großen Anwesen mit drei Seen und ausgedehnten Wanderwegen in der südöstlichen Ecke Irlands, die als Irlands historischer Osten bezeichnet wird.. Im April 2023 wurde die Renovierung des Ostflügels von Johnstown Castle abgeschlossen. Der spektakuläre Ostflügel ist nun für Besucher zugänglich und befindet sich in einem Nebengebäude des Schlosses. Er besteht aus drei Stockwerken mit Räumen voller Charakter und Charme. Der Ostflügel beherbergte einst einen Ballsaal, ein Oratorium, ein Billardzimmer und ein wissenschaftliches Labor, in dem im Laufe der Geschichte des Schlosses zahlreiche Feste und Veranstaltungen stattfanden. Das neugotische Wexford Castle wurde in den vergangenen Jahren umfangreichen Restaurierungsarbeiten unterzogen, die auch nach der offiziellen Eröffnung des märchenhaften Schlosses für die Öffentlichkeit Mitte 2019 fortgesetzt werden.

Parallel zu Wexfords Euro Velo verläuft der Wanderweg Norman Way, er bietet auf einer Route historische Sehenswürdigkeiten wie die normannischen Klosterruine Tintern Abbey. Auf seiner Strecke von New Ross bis Rosslare Harbour begegnet man nicht nur wunderbaren Küstenlandschaften und historischen Kleinstädten, sondern auch bedeutenden Zeugnissen des normannischen Lebens in Irland vor über 800 Jahren.

Weitere Informationen
www.wexford.ie/eurovelo und www.visitwexford.ie

Über den Autor*Innen

Jörg Berghoff

Jörg Berghoff

Jörg Berghoff, geboren in Erbach im Rheingau, studierte Kunstgeschichte und Ethnologie, ist Winzermeister und Verlagsbuchhändler. Als freier Autor und Journalist führt er seit 1998 ein Pressebüro für Tourismus, Kultur und Sport. Als Reisejournalist ist er spezialisiert auf Irland und Großbritannien sowie weitere europäische Naturreise-Destinationen.