Bayerischer Wald von Eva Krötz

Bayerischer Wald von Eva Krötz - 54 Touren rund um Cham – Bodenmais – Zwiesel – Freyung – Passau - (c) Rother Bergverlag

 

 

54 Touren rund um Cham – Bodenmais – Zwiesel – Freyung – Passau

Der Bayerische Wald darf mit Sicherheit als eines der ursprünglichsten deutschen Mittelgebirge gelten, und mit seinen mehr als 1000 Meter hohen Gipfeln – der Große Arber erreicht sogar fast die 1500-Meter-Marke – und seinem montanen Klima bildet er in der Tat ein »echtes« Gebirge. Jahrhundertelang galt dieser Kamm an der tschechischen Grenze als der Ort, wo sich »Fuchs und Hase gute Nacht sagen« – bis man gerade diese Weltabgeschiedenheit und Ursprünglichkeit als einzigartigen und schützenswerten Vorzug entdeckte: 1970 wurden weite Teile dieses Gebirges als Nationalpark unter Schutz gestellt. Heute suchen immer mehr Menschen die Ruhe seiner Wälder, genießen die klare Luft und die weite Sicht von den Gipfeln und entspannen sich in der urwüchsigen Idylle der Dörfer und Städtchen.

Die Autorin dieses Rother Wanderführers, Eva Krötz, ist seit Jahren im Bayerischen Wald zu Hause und lässt den Wanderer auf 54 ausgewählten Touren die einmalige Schönheit dieses Waldgebirges entdecken. Die Wanderungen führen hinauf auf aussichtsreiche Gipfel, durch alte und neue Urwaldgebiete, über sonnenbeschienene ehemalige Bergweiden, die sogenannten Schachten, zu geheimnisvollen Mooren und an ursprüngliche Flussläufe.

Der Bogen der Wanderziele spannt sich dabei von Passau bis Regensburg und von Furth im Wald bis zur österreichischen Grenze. Da finden sich lange, anspruchsvolle Bergwanderungen ebenso wie erholsame Halbtagesausflüge – alle sorgfältig beschrieben und reich bebildert sowie mit detaillierten Kartenausschnitten und aussagekräftigen Höhenprofilen versehen. Die vorliegende siebte Auflage wurde komplett überarbeitet und um vier Touren erweitert.

Rother Wanderführer
7. Auflage
240 Seiten mit 135 Farbabbildungen
57 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, 54 Höhenprofile, zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:600.000 und 1:800.000
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763342259
ISBN 978-3-7633-4225-9
14,90 € [D] • 15,40 € [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.