Bad Urach - Ursprüngliche Momente inmitten der Schwäbischen Alb

Burgruine Hohenurach - © Bad Urach Tourismus, Claudiu Sîrbu

Am Fuße des Albtraufs, mitten im UNESCO Biosphärenreservat und im Geopark Schwäbische Alb, lädt die romantische Fachwerkstadt, Bad Urach, zu einem erholsamen Wanderurlaub auf der Schwäbischen Alb ein. Die fünf Premiumwanderwege "Grafensteige" und zahlreiche weitere ausgeschilderte Rundwanderwege führen durch dichte Wälder, grüne Wiesen und vorbei an atemberaubenden Naturschauspielen rund um Bad Urach. In den Sommermonaten lädt das Höhenfreibad am Tiergartenberg zur Erfrischung ein. Das ganze Jahr über bieten die AlbThermen Bad Urach Erholung.

Grafensteige – Premiumwandern um Bad Urach
Auf den zwischen 6,5 und 10 km langen Rundtouren wandern Sie durch die reizvolle Mittelgebirgslandschaft der Schwäbischen Alb zu den schönsten Plätzen. Wasserfallsteig, Hohenurachsteig, Seeburgsteig, Hohenwittlingensteig und Hochbergsteig heißen die Premiumwege und im Namen verbirgt sich jeweils eine Sehenswürdigkeit entlang des Weges.

Die Grafensteige Bad Urach sind fünf sportliche Rundwanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderwege ausgezeichnet wurden, d.h. Sie wandern auf sehr abwechslungsreichen, naturbelassenen Wegen, die bestens ausgeschildert sind.

Wasserfallsteig: Der Uracher Wasserfall allein ist schon ein Erlebnis. Aber in Verbindung mit herrlichen Ausblicken vom Rutschenfelsen, idylischen Wiesentälern und dem wildromantischen Gütersteiner Wasserfall ist die Tour ein Genuss.

Hohenurachsteig: Allein schon der grandiose Aussichtspunkt am Eppenzillfelsen mit Blick auf den Uracher Wasserfall wäre ein ausreichender Anlass, diese Runde zu erwandern. Dazu gibt es schöne, teils urige Wälder und die Ruine Hohenurach.

Hohenwittlingensteig: Der Weg führt durch herrliche Laubwälder, vorbei an imposanten Felsformationen, zur Burgruine Hohenwittlingen. Abenteuerlich wird es in der Wolfsschlucht und mit der Schillerhöhle besitzt diese Tour eine spektakuläre Besonderheit.

Hochbergsteig: Überwiegend durch reizvolle Wälder führt der Weg zu eindrucksvollen Felsformationen an der Wassersteinhöhle und zu malerischen Aussichtspunkten entlang des Steilabfalls zum Ermstal.

Seeburgsteig: Lauschige Mischwälder, Wacholderheiden, Wiesen, Weiden und wildromantische Schluchten machen diesen rund 8 km langen Rundwanderweg zu einem echten Geheimtipp auf der Uracher Alb. Der Seeburgsteig schlängelt sich in Form einer 8 um das schmucke Örtchen Seeburg. Wer es etwas gemütlicher mag, aber trotzdem die landschaftliche Vielfalt des Ermstals erleben möchte, kann abkürzen und nur eine Schleife wandern.

UNESCO-Schutzgebiete: Das Biosphärenreservat und der Geopark Schwäbische Alb
Die Region rund um Bad Urach darf sich gleich mit zwei UNESCO Auszeichnungen schmücken: zum einen "UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb" und zum andern "UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb". Ziel ist es, das nachhaltige Zusammenleben zwischen Mensch und Natur zu fördern. Veranstaltungen, Infostellen und das großzügige Wanderwegenetz machen die Region erlebbar und für Besucher gibt es hier einiges zu entdecken: die Hang- und Schluchtwälder am Albtrauf rund um Bad Urach, die ausgedehnten Streuobstwiesen im Ermstal oder die üppigen Wachholderheiden.

Fachwerkromantik und kulinarische Köstlichkeiten
Nach einer aussichtsreichen Wanderung lädt die historische Innenstadt mit ihren schmucken Fachwerkhäusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert zu einem Stadtbummel ein. Mittelpunkt des Gassengewirrs ist der weitläufige Marktplatz mit hübschen Cafés und Restaurants, in denen regionale Spezialitäten wie Zwiebelrostbraten mit Spätzle, Maultaschen mit Kartoffelsalat oder zartes Alblamm auf der Speisekarte stehen.

Thermalbaden & Entspannen in den AlbThermen
Inmitten der wunderschönen Landschaft gelegen und mit Blick zur Burgruine Hohenurach, bieten die AlbThermen einen idyllischen Rückzugsort für Körper, Geist und Seele. Sechs Innen- und Außenbecken laden im 32 bis 38 Grad warmen Thermal- Mineralwasser zum entspannten Baden ein. Das Thermal-Mineralwasser der AlbThermen stammt aus zwei natürlichen Quellen, die in 770 Metern Tiefe liegen. Pro Tag wird aus diesen Quellen eine Million Liter Wasser gefördert, das mit 61 Grad Quelltemperatur entspringt. Die 3000 qm große Saunawelt der AlbThermen bietet die Wahl zwischen sieben verschiedenen Heißluftbädern von der klassischen finnischen Sauna bis zum Dampfbad. Im weitläufigen Saunahof und auf der großen Sonnenterrasse finden Sie Entspannung und Ruhe.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.