Chiemgauer Alpen von Andrea und Andreas Strauß

Chiemgauer Alpen von Andrea und Andreas Strauss

Die Chiemgauer Alpen zwischen Inn und Saalach sind wesentlich mehr als die Kampenwand hoch über dem Chiemsee: Liebliche Berge mit Wiesen und Wäldern, interessante Felsakzente im Gipfelbereich, eine bunt blühende Bilderbuchlandschaft in der Almregion.

Für Freizeitaktivitäten im Sommer wie im Winter bieten sie vielfältige Möglichkeiten. Auch die Täler und das Alpenvorland haben neben dem Chiemsee mit dem weltberühmten Königsschloss und der traditionsreichen Fraueninsel noch vieles zu bieten. Beides zusammen, Berge und Alpenvorland, bilden ein harmonisches Ganzes, farbig wird es durch die Menschen, die hier leben. Überliefertes Brauchtum vereint sich zu einem glaubwürdigen Ganzen mit avantgardistischer Kunst, wie sie Willi Schwenkmeier als Gastautor darlegt.

Kurz: Die Chiemgauer Alpen sind zwar eine kleine, aber facettenreiche, lebendige Gebirgsgruppe. Kompetente Texte machen Lust aufs Schmökern und gleichzeitig aufs Draußensein, ausdrucksstarke Bilder zeigen die bekannten Highlights ebenso wie manch verstecktes Paradies. Dieser Bildband ist mehr - er ist eine Liebeserklärung der Autoren Andrea und Andreas Strauß an ihre Heimatberge.

Bildband Chiemgauer Alpen

Andrea und Andreas Straus
Rother Verlag
1. Auflage 2007
128 Seiten mit 100 Farbabbildungen 
Format 30 x 24 cm
gebunden mit Schutzumschlag
EAN 9783763370344

ISBN 978-3-7633-7034-4
36,00 Euro [D] • 37,10 Euro [A] • 51,50 SFr

Über den Autor*Innen

Andrea und Andreas Strauß

Die beiden Alpin-Journalisten Andrea und Andreas Strauß sind zu jeder Jahreszeit in den Bergen unterwegs – Stift und Kamera fehlen dabei nie im Rucksack. Andrea, die Journalistin, ist für die Texte zuständig, die gleichermaßen spannend und fundiert sind. Andreas, der Spezialist für Landschafts-, Action- und Makrofotografie, sorgt für die stimmungsvolle Bebilderung. Schon seit ihrer Kindheit sind die beiden in den Bergen unterwegs – zum Wandern, zum Klettern oder auf Ski. Gerne darf es auch mal höher hinaus: Für den Deutschen Alpenverein sind sie als Fachübungsleiter Hochtouren tätig.