Klettern im Tannheimer Tal

Immer mehr Wanderer entdecken das Klettern. Der Übergang vom Wandern zum Klettern ist oft fließend, beidem ist auf alle Fälle der Spaß an der Bewegung in der Natur gemeinsam.

Die Kalkfelswände des Tannheimer Tales sind als reizvolles Kletterrevier in den letzten Jahren immer bekannter geworden. Namen wie Aggenstein, Gehrenspitze oder Läuferspitze genießen in der Szene längst einen hervorragenden Ruf. Sie sind als lohnende Kletterziele in absolut ruhiger Umgebung und mit herrlichem Bergpanorama auf der Sonnenseite. Von der einfachen Einseillängenroute in leichter Genusskletterei bis zur anspruchsvollen alpinen Mehrseilroutenkletterei ist wirklich alles vertreten, was den Hobbykletterer und den ambitionierten Bezwinger der Schwerkraft begeistert.


 Seit Juni 2009 gibt es im Tannheimer Tal eine neue Herausforderung für Kletterer: die Nordwand der Lachenspitze. Der Steig ist mit 430 Metern Länge, 230 Metern Höhe und dem mittleren Schwierigkeitsgrad C nur für geübte Kletterer geeignet.

Idealer Ausgangspunkt für das felsige Erlebnis ist die Landsberger Hütte. Von hier erreicht man den Einstieg in den Klettersteig am Fuße der Lachenspitze Nordwand über ein Geröllfeld in rund 20 Minuten. Tiefe Einblicke in das Tannheimer Tal garantiert der Weg auf den Gipfel der Lachenspitze: Die Nordwand ist 230 Meter hoch und mehrfach ausgesetzte Passagen sorgen für spektakuläre Aussichten. Die Kletterzeit beträgt rund zwei Stunden. Es gibt keinen Notausstieg. Erforderliche Ausrüstung: Klettersteig-Set, alpine Kleidung und festes Schuhwerk sowie idealerweise Kletterschuhe. Der Abstieg zurück zur Landsberger Hütte führt über die Südseite auf dem Normalweg und dauert maximal 50 Minuten. Der neue Klettersteig ist nach dem leichteren „Friedberger Klettersteig“ der zweite und bislang schwierigste im Tannheimer Tal.

Technische Daten: In 500 Arbeitstunden wurden insgesamt 500 Meter Stahlseil und 200 Kilogramm Mörtel verarbeitet. Für Abwechslung im Tritt sorgen 40 Stufen.

Daten zum Klettersteig:
• Schwierigkeitsgrad C, Passagen D der Skala A-E oder 3. Stufe der 6-stufigen Skala
• Länge: 430 m
• Höhenunterschied: 230 m
• Mehrfach ausgesetze Passagen, kein Notausstieg
• Kletterzeit: ca. 2 Stunden
• Abstieg südseitig über den Normalweg, ca. 30 - 50 Minuten zur Landsberger Hütte

Ausrüstung:
Helm, Sitzgurt, Klettersteigset, Handschuhe, Kletterschuhe oder feste Bergschuhe, alpine Kleidung

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.