GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus

Wo Marmor, Stein und Eisen spricht … und der Ton die Musik macht 

Erkunde Kristallhöhlen, bestaune hoch in den Himmel aufragende Basaltsäulen, erhalte den weltweit einzigartigen Einblick in ein 380 Millionen Jahre altes devonisches Riff und folge den Spuren der Bergmänner in einstige Eisenerzgruben. Auf 4.600 Quadratkilometern Fläche können über 400 Millionen Jahre Erdgeschichte und über 2000 Jahre Bergbaugeschichte erkundet und erlebt werden. Ob Lahnmarmor und Eisenerz aus der Devonzeit im Lahn-Dill-Gebiet, Basalt und Ton des Tertiärzeitalters im Westerwald oder die Spuren des Meeres und der Gebirgsbildung im Taunus: überall bieten geologische Sehenswürdigkeiten den Besuchern zahl-reiche Möglichkeiten, tief in die spannende Entwicklungsgeschichte der Erde einzutauchen.

Acht Geoinformationszentren bieten als Eingangstore in den GEOPARK Besuchern einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Region:

Das Besucherbergwerk „Grube Fortuna“

In der „Grube Fortuna“ wurde der Eisenerzabbau 1983 eingestellt. Heute ist das Bergwerk für Besucher geöffnet, die mittels eines Förderkorbes auf die 150 Meter tiefe Sohle gelangen. Informationen: www.grube-fortuna.de

Das Keramik-Museum Westerwald

Europas größtes Fachmuseum für Keramik zeigt neben der geschichtlichen Entwicklung der Keramik, Ausstellungen zu Design, Handwerk und Keramik-Kunst.
Informationen: www.keramikmuseum.de

Die Kubacher Kristallhöhle
Die Kubacher Kristallhöhle ist die einzige Kristallhöhle Deutschlands. Mit 30 Metern Höhe besitzt das Höhlensystem die höchste Halle aller deutschen Schauhöhlen.
Informationen: www.kubacherkristallhoehle.de

Das Loreley-Besucherzentrum

Im Welterbe-Museum begibt sich der Besucher auf die Spuren der ersten Rheintouristen aus dem 19. Jahrhundert und erfährt interessante Details zur Geschichte, Kultur und dem Mythos Loreley. Informationen: www.loreley-besucherzentrum.de

Das Museum Zeitsprünge

Das Museum ermöglicht Sprünge durch die Zeit von Silur, Karbon und Tertiär bis zur jüngsten Geschichte der Eiszeit. Eine besondere Attraktion ist die erst 2009 eröffnete Schauhöhle ‚Herbstlabyrinth’. Informationen: www.zeitspruenge.de

Der Stöffelpark

Der Stöffel - ein 140 Hektar großer Steinbruch - gibt Einblicke in die Welt vor mehr als 25 Millionen Jahren und birgt zudem eine weltweit bedeutende Fossillagerstätte.
Informationen: www.stoeffelpark.de

Das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen

Das Museum präsentiert die 2500 Jahre alte Geschichte des Siegerländer Bergbau- und Hüttenwesens und ist zugleich einer der ältesten Schauplätze der Eisengewinnung und -verarbeitung. Informationen: www.BergbaumuseumKreisAK.de

Das Landschaftsmuseum Westerwald
Von weichem Ton und hartem Erz und Gestein erzählen zahlreiche Ausstellungseinheiten im zentralen Museum des Westerwaldes. Kleine Besucher entdecken mit Rallyebögen das alte Handwerk. Informationen: www.landschaftsmuseum-westerwald.de

Der GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus ist ein gemeinsames Projekt der Landkreise Altenkirchen, Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Rhein-Lahn und Westerwald sowie des Naturparks Lahn-Dill-Bergland. Kontakt: GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus Tel.: 0700/00 05 55 66; Fax: 03212/1 30 51 47, info@geopark-wlt.de / www.geopark-wlt.de

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.