Freeriden für Einsteiger im Ski Juwel Alpbachtal - Wildschönau

Alpbachtal Freeriden im Pulverschnee

Spuren im Schnee – selbst gezogen (von Gabi Vögele)

Eine dicke, pudrige Schneedecke glitzert fast unberührt in der Sonne. Nur ein paar gleichmäßig geschwungene Spuren ziehen sich die sanft abfallenden Hänge hinab und wecken die Vorfreude darauf, gleich ebenfalls einzutauchen in dieses glitzernde Weiß und im weichen Tiefschnee den Hang hinab zu schweben.

Nun ja, mit dem Schweben ist das so eine Sache, wenn man als Freeride-Neuling das erste Mal die perfekt präparierten Pisten hinter sich lässt und sich vorwagt ins freie Gelände. Verlockend liegen die fast unberührten Hänge vor einem. Aber der richtige Dreh auf dem ungewohnt unebenen Untergrund will erst einmal gefunden sein.

Das Skigebiet „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ bietet Einsteigern, die auf der Piste zwar gut zurecht kommen, aber ins Tiefschneefahren erst einmal hineinschnuppern wollen, jetzt das perfekte Einstiegs-Paket: In einem dreitägigen Freeride-Camp für Anfänger bekommt man nicht nur die richtige Technik fürs Fahren im Tiefschnee beigebracht. Mindestens genauso wichtig ist, worauf man beim Fahren abseits gesicherter Pisten sonst noch achten muss. Denn Sicherheit gehört groß geschrieben im ungesicherten Gelände. Lawinen-Unglücke warnen regelmäßig vor allzu viel Leichtsinn beim Skispaß abseits der Pisten.

Bevor es damit los geht, wird deshalb erst einmal die Ausrüstung komplettiert: Neben den breiten Skiern mit großen Schaufeln, die für einen optimalen Auftrieb im Tiefschnee sorgen, gehört unverzichtbar ein Lawinenverschüttetensuch-Gerät dazu, ein Lawinen-Airbag-Rucksack, Schaufel und Sonde.

„Und natürlich informiert man sich vorher über Wetterverhältnisse und Lawinenlage und sieht sich das Gelände möglichst genau an, in dem man fahren möchte“, erklärt Skilehrer Hannes von der Skischule Alpbachtal Aktiv zum Auftakt des dreitägigen Kurses.

Sich einen Überblick zu verschaffen über das weitläufige Freeride-Areal rund um das Wiedersbergerhorn und den Schatzberg , das funktioniert im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau ganz einfach: Während man mit der Seilbahn nach oben fährt, lässt man einfach den Blick schweifen über die Hänge, die zur Abfahrt einladen und sieht gleich, wo vielleicht Steine aus dem Schnee spitzen. „Man muss sich schon vorher überlegen, welche Linie man nehmen möchte“, erklärt Skilehrer Hannes. „Sonst bleibt man an einer Felskante hängen und kommt nicht weiter.“

Im Freeride-Camp für Einsteiger kann man sich da erst mal ganz auf den geübten Blick des Guides verlassen und sich darauf konzentrieren, schöne Linien in die unberührten Tiefschnee-Hänge zu malen. Das ist erst einmal anstrengend genug. Wer bisher nur entspannt auf gewalzten Pisten-Autobahnen gecruist ist, muss lernen: Tiefschneefahren erfordert etwas mehr Aktivität, will man nicht in der weißen Pracht versinken. Hoch gehen beim Richtungswechsel, tief im Schwung und dabei ständig darauf gefasst, unsichtbare Unebenheiten im Boden auszugleichen …. Skilehrer Hannes hat genau im Blick, woran noch gefeilt werden muss - Körperhaltung, Körperspannung, Gleichgewicht. Für alles kennt er die passende Übung. Das kann schweißtreibend sein, selbst in der winterlichen Kälte. Aber plötzlich hat man tatsächlich eine harmonische Spur in den unberührten Schnee gemalt. Freeride-Feeling!

Und wenn man dann in der Sonne auf der Terrasse der urigen Böglalm sitzt und sich eines der Hendl schmecken lässt, die hier draußen am Spieß gegrillt werden, dann vergisst man ganz, dass die Oberschenkel brennen vom Kampf mit dem Tiefschnee. Dann sieht man nur noch diese harmonische Spur im Schnee. Selbst gezogen!

Die nächsten Freeride-Camps für Einsteiger im Alpbachtal werden angeboten vom 10. bis 12. Januar 2016 und am 28. Februar bis 1. März 2016 (weitere Infos zu den Einsteiger-Camps) Die Camps für Fortgeschrittene finden in diesem Winter vom 13. bis 15. Januar 2016 und vom 2. bis 4. März 2016 statt (weitere Infos zu den Fortgeschrittenen -Camps) Und für alle die Spaß am Freeriden haben oder finden möchten findet am 30. und 31. Januar 2016 das Freeride-Weekend statt (weitere Infos zum Freeride-Weekend) 

 

Über den Autor*Innen

Gabi Vögele

Gabi Vögele

Gabi Vögele, geboren 1967 in Eichstätt/Bayern, arbeitete nach dem Studium von Journalistik und Geographie als Journalistin für Süddeutsche Zeitung und Abendzeitung. Seit 2005 ist sie freiberuflich als Journalistin tätig. Ihre Themen: Reisen, Outdoor-Aktivitäten, Genuss.

Draußen unterwegs sein, sich in der Natur bewegen, Landschaften entdecken, interessante Menschen treffen und einfach genießen – sei es den würzigen Bergkäse auf der Alm, das gute Glas Rotwein an einem langen Winterabend oder das überraschende Sechs-Gänge-Menü eines kreativen Kochs.