Weinberatung mit Liebe und Sachverstand - Weindiele Maier

Bereits seit über 3.000 Jahren wird in Südtirol Wein angebaut. Rebmesser und Schöpfkellen wurden bei Ausgrabungen gefunden und als die Römer 15 v. Christus in das heutige Südtirol vordrangen staunten sie, dass die dort ansässigen Räter den Wein bereits in Holzfässer abfüllten, während man am kaiserlichen Hofe noch Schläuche und Amphoren nutzte. Südtirol verfügt damit über eine der ältesten Weinkulturen Europas.


Auch Schwäbische und Bayrische Mönche wussten von jeher den Südtiroler Wein zu schätzen und so kauften Süddeutsche Klöster bereits im 8 Jahrhundert Weingüter in Südtirol. Potzner und Traminer waren die ersten Weine, die nach ihrer Südtiroler Heimat benannt wurden. Und auch der Minnesänger Oswald von Wolkenstein sang ein Loblied auf die Südtiroler Weine.

 Seit etwa drei Jahrzehnten erlebt der Südtiroler Weinbau einen nachhaltigen Aufschwung, junge, innovative Winzer bauen die Weine nach Lagen aus, reduzieren die Erträge, setzen neben der alten Tradition auf modernste Technik und produzieren heute Weine in einer vorher vielleicht nie gekannten Qualität.

Aber nicht nur qualitätsbewusste Winzer sind wichtig für eine Weinregion, man braucht auch Menschen, die mit Liebe und Fachwissen den Wein dem Weintrinker vorstellen. Solche Menschen findet man im Tierser Tal, das Ehepaar Maier betreibt neben der Völser und der Weindiele Maier in Tiers einen Großhandel und präsentiert hier eine hervorragende Auswahl Südtiroler Weine. Neben Südtirolern findet man in der Weindiele Italienische und Internationale Spitzenweine. Über 1000 Etiketten schmücken die Weine, die im Geschäft von Irene und Günther Maier verkostet und gekauft werden können.

Wir durften uns bei der Verkostung auf die Südtiroler Weine konzentrieren und lauschten den begeisternden Ausführungen des Geschäftsinhabers. Man merkt ihm bei jedem Wort den Spaß und die Liebe zum Wein an und er hat durch seine langjährige Erfahrung sehr viel fundiertes Wissen weiter zu geben. In den wunderschön gestalteten Räumlichkeiten der Weindiele kann man sich dem Wein
stundenlang hingeben und nach der Verkostung die Weine und andere Südtiroler Schmankerl erstehen.

Die Sortenvielfalt des Südtiroler Weinbaus sucht seines gleichen. Weißweine wie Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Chardonnay, Pinot Grigio, Riesling, Sylvaner, Veltiner, Kerner, Müller-Thurgau oder Goldmuskateller auf der einen Seite, Rotweine wie Vernatsch, Blauburgunder, Lagrein, Merlot, Cabernet oder Rosenmuskateller auf der Anderen, werden abgerundet durch die Nischen-Sorten wie Malvasier und Welschriesling.

Wer allein bei dieser Sortenvielfalt den Überblick zu verlieren droht, der kann sich ohne Bedenken auf die Empfehlungen des Ehepaars Maier verlassen.

Völser Weindiele
Dorfstrasse 7
I-39050 Völs am Schlern (BZ)
Tel +39 471 724030
Fax +39 471 724333

Öffnungszeiten (Sommer):
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 15.30 bis 19.00 Uhr
Donnerstag von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 15.30 bis 20.00 Uhr             
Mittwoch und Sonntag geschlossen

Weindiele Maier
St. Georg-Str. 9
I - 39050 Tiers am Rosengarten
Tel. +39 471 642106
Fax +39 471 640514

Öffnungszeiten (Sommer):
Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr
Samstag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr

Über den Autor*Innen

admin