Von Carrerabahn und Damalsland

Fantasiana Flysaurus - (c) Salzburger Seenland

Urlaubsspaß für die ganze Familie

Das Salzburger  Seenland bietet eine große Auswahl an Ausflugszielen für Klein bis Groß. Vom Fantasiana - Erlebnispark Straßwalchen, Hochseilpark in Seeham, fahr(T)raum Mattsee, Gut Aiderbichl bis hin zu Themenwegen für die ganze Familie. Der Sprung in den angenehm temperierten See rundet das abwechslungsreiche Tagesprogramm ab.

Carrerabahn und Fahrsimulatoren
Nicht nur Oldtimer-Fans interessieren sich für ein wichtiges Kapitel österreichischer Automobilindustrie, das durch Ferdinand Porsche maßgeblich geprägt wurde. Während sich die Eltern im Traktorstadel vom fahr(T)raum Erlebniswelt Ferdinand Porsche noch an die motorisierten Ackergäule ihrer Kindheit erinnern, spielen die Kinder begeistert mit dem Oldtimer-Riesenpuzzle oder mit der Carrera-Bahn. Am Fahrsimulator bläst einem der Fahrtwind ins Gesicht und auf den legendären Rennstrecken fiebern sowieso alle mit.

Fantasiana – Damalsland
Ein Muss für den Familienurlaub stellt der preisgekrönte Fantasiana Erlebnispark Straßwalchen dar. Am 7. Juli wird das Damalsland mit einem Swingtower und einem Kettenkarussel – dem Fyrosaurus - als weiteres Highlight eröffnet. Da kommen auch die Teenies auf ihre Kosten.

Außerdem gibt es mit der Wildwasserbahn „Mami Wata“, dem Knight Ride Tower, dem Märchenwald bis hin zum „Wild Train Coaster“ gibt es spannende Unterhaltung bei jedem Wetter. Ein besonderes Erlebnis sind die Fantastica Nights, wenn im Sommer Show Acts aus Licht- und Wassershow den Park bis 23:00 Uhr in geheimnisvolles Licht tauchen.

Junior Tierpfleger auf Gut Aiderbichl
Beim Spaziergang auf Gut Aiderbichl in Henndorf traben Esel, Ziegen und Schweine gemütlich auf den Gehwegen herum, denn sie wissen, dass sie dort ihren Platz haben. Eine entspannte Atmosphäre liegt in der Luft, die von den Kleinen bis zu den Großeltern geschätzt wird. Kinder haben im Sommer die Möglichkeit, als Junior Tierpfleger wochentags bei den Arbeiten auf dem Gut aktiv dabei zu sein. Ende August wird beim Kinderfest neben viel Spaß auch die Verantwortung für die Tierhaltung kindgerecht vermittelt und mit einer Urkunde belohnt.

Fantasie und Kreativität
Fingerfertigkeit und Geduld erfordert das Filzen aus heimischer Schafwolle. Familien sind beim wöchentlichen Filzkurs bei Angela Rachl in ihrer Jurte in Perwang am Grabensee eingeladen, ein selbst gefertigtes Werkstück im Urlaub zu produzieren.

Wer möchte aus dem Urlaub nicht nur Postkarten sondern vielleicht einen Brief aus selbst geschöpftem mit Kräutern und Blüten versehenen Papier versenden? Bei PAPIERart in Mattsee werden wöchentlich Kurse angeboten.

Lässige Teenager fühlen sich beim Festival „Rock am Platz“ am 14. August 2018 in Köstendorf sicher wohl. Das Trumer Sommerkino hat sich ebenfalls als beliebtes Abendprogramm für die ganze Familie etabliert. Foodtrucks, Grillerei und Liegestühle im Innenhof der Trumer Privatbrauerei finden auch die Jungen cool.

Weitere Infos salzburger-seenland.at

Fantasiana Flysaurus - (c) Salzburger Seenland
Fantasiana Flysaurus - (c) Salzburger Seenland
Kinderfest auf Gut Aiderbichl - (c) Salzburger Seenland
Fahrtraum Carrerabahn - (c) Salzburger Seenland

Über den Autor

Bild des Benutzers Jörg Bornmann
Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.