PFC-freie Imprägnierung

Maier Sport - PFC freie Outdoorkleidung - Dampfende Jacke

Als Pionier in Sachen umweltfreundlicher Imprägnierung in der Sport- und Outdoor-Branche setzt Maier Sports im Herbst/Winter 2016/17 ein weiteres Zeichen. Die Köngener bringen die nächste Generation ihrer PFC-freien Imprägnierung an den Start.

Greenpeace sorgte auf der Ispo mit der Vorstellung seiner neuen Detox-Kampagne für reichlich Diskussion in der Sport- und Outdoor-Branche. Die Umwelt-Aktivisten werfen vielen Unternehmen vor, die Konzentration von per- und polyfluorierten Chemikalien (PFC) in ihrer DWR-Ausrüstung nicht reduziert zu haben, obwohl das die international führenden Outdoor-Marken versprochen hätten. Die langkettigen Fluor-Carbon-Verbindungen C8 gelten als gesundheitsschädlich und C6 als gesundheitlich bedenklich. Sie verbleiben sehr lange in der Umwelt. Ziel muss C0 sein.

Maier Sports nimmt die bereits  2012 erhobene Greenpeace-Forderung, Alternativen für PFC bei der Imprägnierung von Ski- und Outdoor-Bekleidung zu schaffen, von Anfang an sehr ernst. Bereits 2013 stellten die Schwaben ihre erste PFC-frei imprägnierte Jacke (C0) vor. Seitdem haben sie die Entwicklung konsequent weiter vorangetrieben. Das Unternehmen hat früh erkannt, wie wichtig dieses Thema ist. Die Köngener sind optimistisch, ihr selbst formuliertes Ziel zu erreichen, bis 2020 die gesamte Kollektion auf PFC-freie Imprägnierung umzustellen.

In der Kollektion H/W 2016/17 werden bereits rund 25% aller imprägnierten Jacken und Hosen mit der noch wirkungsvolleren 2. Generation der PFC-freien DWR-Ausrüstung des Unternehmens ausgestattet sein. Zielgruppe sind Genuss- und engagierte Freizeitsportler in den Bereichen Ski, Wandern und Outdoor, deren Performance-Ansprüche die innovative Technologie voll erfüllt.

Dank der hohen Waschbeständigkeit der Imprägnierung, können die PFC-frei ausgerüsteten Teile bei Verschmutzung jederzeit problemlos gewaschen werden. Gleichzeitig ist die umweltfreundliche 2. Generation der PFC-freien Imprägnierung biologisch abbaubar, schützt unsere Gesundheit und Umwelt. Ein weiterer Vorteil ist die Reaktivierung des Abperl-Effekts durch Wärmeeinwirkung im Trockner oder bügeln. Darüber hinaus ist diese moderne PFC-freie Imprägnierung abriebfest, weshalb sie einen lang anhaltenden Schutz bietet. Argumente, die immer mehr Verbraucher überzeugen.

Und ganz wichtig: Die neue PFC-freie Imprägnierung bietet nicht nur eine noch bessere Performance als die vorherige Generation, sondern kommt bei allen PFC-frei ausgerüsteten Maier Sports Produkten ab der kommenden Saison zum Einsatz.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.