Goldsteig von Eva Krötz

Goldsteig von Eva Krötz - Von Marktredwitz nach Passau in 38 Etappen - (c) Rother Bergverlag

 

 

Von Marktredwitz nach Passau in 38 Etappen

Im August 2007 ist der Startschuss für den neuen, rund 660 km langen Fernwanderweg Goldsteig quer durch den Oberpfälzer und Bayerischen Wald gefallen. Kaum ins Leben gerufen wurde er schon als »Qualitätsweg Wanderbares Deutschland« ausgezeichnet und in die Liste der »Top Trails of Germany« aufgenommen. Doch was ist der Grund für diese Ehrungen? Allein der Wegverlauf bietet mit seinen idyllischen Flusstälern, den aussichtsreichen Berggipfeln und den dunklen Wäldern und Mooren, gespickt mit Sehenswürdigkeiten wie Burgruinen, Wallfahrtskirchen und Kulturdenkmälern und verfeinert mit Spezialitäten wie Zoigelbier oder Bärwurz alles, was das Wanderherz begehrt.

Von Marktredwitz im Norden durchwandern wir den Steinwald mit der imposanten Ruine Weißenstein, tauchen ein ins Land der Tausend Teiche und begleiten die Waldnaab mit ihrem felsigen Flussbett. Weithin sichtbar ist die Burg Leuchtenberg und still ist die grüne Idylle im Pfreimdtal. Hübsche Burgen zieren den Weg zum Kulzer Moos. Hier teilt sich der Goldsteig und der Bayerische Wald liegt vor uns. Auf der Nordroute überschreiten wir den langen Höhenrücken des Kaitersbergs, der mit seinen Felskanzeln und Rauchröhren besticht. Dann sind acht 1000er-Gipfel zu überwinden bevor wir auf dem Großen Arber, 1456 m, dem König des Bayerischen Waldes, stehen. Pure Waldwildnis erleben wir eindrucksvoll beim Überqueren der Gipfel Großer Falkenstein, Rachel und Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald. Über das Steinerne Meer am Dreisessel folgt der Abstieg zur Dreiflüssestadt Passau.

Gemütlicher, nimmt die Südroute Kurs auf das Naturschutzgebiet Hölle, die Gipfel des Vorderen Bayerischen Waldes wie Pröller und Hirschenstein und den Lallinger Winkel mit seinen Streuobstwiesen. Nach dem steilen Abstieg vom Brotjacklriegel bildet das Ilztal den krönenden Abschluss bevor wir in Passau wieder mit der Nordroute zusammentreffen.
38 Etappen und sämtliche Zuwege werden mit vielen farbigen Abbildungen, Routenkärtchen, Höhenprofilen und GPS-Tracks vorgestellt. Wissenswertes und Praktisches bilden den Rahmen jeder Etappenbeschreibung.

Rother Wanderführer
1. Auflage 2013
200 Seiten mit 120 Farbabbildungen
38 Höhenprofile, 38 Wanderkärtchen im Maßstab 1:100.000, eine Übersichtskarte
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763344093

ISBN 978-3-7633-4409-3
14,90 Euro [D] • 15,40 Euro [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.