El Hierro von Klaus Wolfsperger und Annette Miehle-Wolfsperger

 El Hierro von Klaus Wolfsperger und Annette Miehle-Wolfsperger Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen - (c) Rother Bergverlag

Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen

43 ausgewählte Wanderungen auf der kleinsten und ursprünglichsten Insel der Kanaren

El Hierro, die kleinste und westlichste Insel des Kanarischen Archipels, wird häufig als »vergessene« Insel bezeichnet. So harrt die ursprünglichste Kanaren-Insel immer noch ihrer Entdeckung und ist ein Geheimtipp für alle Kanaren-Liebhaber, Naturfreunde und Wanderer geblieben, die ihren Urlaub abseits lärmender Touristenhochburgen verbringen wollen.

Trotz der geringen Größe und Höhe – die höchste Erhebung, der Malpaso, misst gerade einmal 1500 Meter – bietet El Hierro aufgrund des engmaschigen Wegenetzes und der dünnen Besiedelung vielfältige Wandermöglichkeiten, die unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden. Die Palette reicht von gemütlichen Dorf- und Küstenwanderungen bis hin zu ausgedehnten Streifzügen durch verträumte Kiefern- und Nebelwälder. Verschwiegene Buchten, aussichtsreiche Bergkämme, faszinierende Lavalandschaften und immergrüne Weidehochflächen sind ebenso Ziele wie der legendäre Wacholderwald El Sabinar und die bedeutendsten Fundstätten prähistorischer Felsgravierungen. Absoluter Höhepunkt aber sind die atemberaubenden Wege durch die Steilwände des Golftals und des Tals von Las Playas sowie der berühmte Pilgerweg »Camino de la Virgen«.
Die vorliegende Auflage wurde vollständig überarbeitet und um eine Tour erweitert. Alle 43 Tourenvorschläge sind reich illustriert und mit GPS-Daten, Höhenprofilen und detaillierten Kartenausschnitten im Maßstab 1:50.000 auf der Grundlage der Freytag & Berndt-Karte El Hierro versehen. Außerdem werden in einer ausführlichen Einführung alle Orte und Sehenswürdigkeiten der Insel vorgestellt.

Zu den Nachbarinseln Gomera, La Palma, Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote liegen ebenfalls ähnlich ausgestattete Rother Wanderführer vor. Ergänzend zum Führer kann die Wander&Auto-Karte El Hierro im Idealmaßstab 1: 30.000 von Freytag&Berndt empfohlen werden – diese Karte wurden ebenfalls von den Autoren erarbeitet.

Rother Wanderführer
4. Auflage 2016
176 Seiten mit 167 Farbabbildungen
43 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000, 45 Höhenprofile, eine Übersichtskarte im Maßstab 1:150.000, GPS-Daten zum Download
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763340729
ISBN 978-3-7633-4072-9
14,90 € [D] • 15,40 € [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

 El Hierro von Klaus Wolfsperger und Annette Miehle-Wolfsperger Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen - (c) Rother Bergverlag

Über den Autor

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.