Das Fichtelgebirge

Die Ferienregion Fichtelgebirge erstreckt sich von Bayreuth im Westen bis zur tschechischen Grenze im Osten, im Norden bis nach Hof und im Süden bis nach Waldsassen an der Grenze zur Oberpfalz. Das wald- und gesteinsreiche Mittelgebirge erhebt sich hufeisenförmig auf bis zu 1.000 Meter und gilt als eine der schneesichersten Landschaften Deutschlands.

Die Erlebnisregion Ochsenkopf bietet vor allem Aktivurlaubern ganzjährig ein breites Angebot an traditionellen und modernen Sportarten: Neben Skifahren, Langlauf und Schneeschuhwandern im Winter kommen Wanderer, Radfahrer, Mountainbiker, Nordic Walker und Sommerrodler während der warmen Jahreszeit auf ihre Kosten. Am Südhang des Ochsenkopfes befindet sich Deutschlands erster Zipline-Park, in dem Besucher auf einer zwei Kilometer langen Seilwindenstrecke in hohem Tempo hinunter ins Tal gleiten. Das dichte Wander- und Radwegenetz – darunter der Qualitätswanderweg „Fränkischer Gebirgsweg“ und der Fünf-Sterne-Mainradweg mit seinen über 600 Kilometern Länge – führt durch die Natur- und Aktivregion Fichtelgebirge. Entlang des mit Aphorismen geschmückten Jean-Paul-Wanderwegs erwandern Literaturbegeisterte die Lebensstationen des berühmten romantischen Dichters.

In der unberührten Flora und Fauna lassen sich Luchs, Auerhahn und Schwarzspecht beobachten, während die typische Pflanze der Region, der seltene Siebenstern, mit seiner weißen Blütenpracht beeindruckt. Naturwissenschaftlich Interessierte reisen in der Geolandschaft Fichtelgebirge durch die erdgeschichtliche Vergangenheit des wichtigsten deutschen Bergbaugebietes im Mittelalter. Das größte Felsenlabyrinth Europas bei Wunsiedel unterstreicht eindrucksvoll diesen markanten Aspekt der Region und ist für Familien ein besonderes Abenteuer.

Kulturliebhaber besuchen in Bayreuth und Wunsiedel die renommierten Wagner- und Luisenburg-Festspiele und erfahren bei einer Führung durch das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth etwas über die musikalische Vergangenheit der Stadt. Die geschichtliche Entwicklung der Region wird beispielsweise im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel oder in der Kappl Wallfahrtskirche in Waldsassen lebendig. Seinen wirtschaftlichen Werdegang verdankt das Fichtelgebirge in erster Linie der jahrhunderte andauernden Porzellanherstellung. Das Porzellanikon in Selb informiert über die lange Tradition der Porzellanproduktion entlang der Porzellanstraße. Nach dem Museumsbesuch erwerben Besucher direkt bei renommierten Herstellern wie beispielsweise Rosenthal und Hutschenreuther neue Porzellankreationen oder vervollständigen ihr traditionelles Service.

Genussreisende lassen sich bei den Wild-Kräuter-Köchen des „Essbaren Fichtelgebirges“ mit typisch fränkischen Spezialitäten wie Fichtelgebirgsforelle, Wiesenkräutersalat oder Sauerbraten mit Lebkuchensoße verwöhnen oder lernen im Rahmen einer Besichtigung lokaler Brauereien wie der Warmensteinacher Privatbrauerei Hütten die Kunst des Bierbrauens kennen.

Weitere Informationen unter www.tz-fichtelgebirge.de oder +49-(0)-9272-969030.

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.